Da ich gerade im Modellbahnfieber bin, und meine Spur-Z wieder aufleben laßen möchte, erfolgen hier bald häufigere
Updates! Meine Planung geht dahin das ich auf einer Fläche von 60cm x (ca.) 200-210cm eine neue Z-Bahn aufbauen möchte!
Leider ist es mir nicht möglich 2 Ebenen zu bauen, da ich zwar Brückenteile + habe, aber dies aus Platzgründen nicht
verwirklichen kann :-(
Mir sind nichtmal mehr die damaligen Maße bekannt, wie ich da das komplette (nur) Gleismatereial unter bringen konnte!
Jedoch bin ich über die Wertsteigerng der orginal Märklin Spur Z (Miniclub) sehr überrascht! Denn ich bin von einem
Wert von ca. 800 € ausgegangen. Jedoch hat meine Inventur mit Neupreisvergleich einen (Neu-)Wert von über 3000.- € ergeben
(FETTES AUTSCH)
Klar ist auch das ich nicht einen Neuwert bei Teilen über 30 Jahre alt bekommen kann! Daher baue ich die Anlage lieber wieder
neu auf! Daher füge ich erstmal einen Gleisplan meiner Planung mit ein!
Die Gleisplansoftware ist Raliy 4Ue welche ich inzwischen total liebe!
Das Preis-/Leistungsverhältniss ist himmlisch! Preis unterirdisch, Leistung himmlisch! :-D
Zu den Live-Bildarchiven der Cam 1 und der Cam 2
jeh 100 Bilder in neuem Fenster.
Über die Videos die gerade (momentan) Probleme machen, mache ich drüber her, sobald ich mal dazu komme!
Etwas zur Geschichte meiner Spur-Z:
Damalig (Artiklenummer 8803) ist eine Dampflok, die damals so einen Speed drauf hatte, das Die sogar einen Überschlag vom
19,5er auf das 22er Gleis gemacht hat, und sogar weiter gefahren ist, bis zur nächsten Weiche, da der Vorläufer sich
nicht auf das Gleis eingefädelt hat. Auch ist (war) das die einzige Lok mit der mir das paßiert ist! Aufgrnd von
Verschleiß an den Kollektoren habe ich das Teil kaputt gefahren, da half dann auch kein neues Bürstenpaar mehr, denn die
Kolektoren waren soweit runtergeschliffen das ein neues Bürstenpaar sogar einen Kurzschluß im Bürstenpaar
verursachte!
Weitere Info's zur Baureihe 24 gibt es in neuem Tab/Fenster auf
Wikipedia.
Ein Nachtrag zu meinem 1. Signal, welches oben leider sehr dunkel dargestellt war:
Das Signal hat jetzt auch die Funktion mit der Fahrstromunterbrechung, und ist somit zu 100% im Einsatz ;-), denn da habe
ich die Gleistrennlaschen eingebaut und es mittels der Kontakte an dem Gleis verbunden (Verlötet), und funktioniert Super.
Kein Wackelkontakt oder so ;-) Auch ist vieleicht zu sehen, das dass Wohnhaus beleuchtet ist, was auf den Livebildern
Cambedingt (Winkel) nicht bzw. nur sehr schlecht zu sehen ist.
Auch habe ich mir nach dem Verlust einer Kupplungsfeder und dem Fund einer kleinen Holzbox (Schmuckkästchen) folgendes
daraus gemacht:
Darin kann ich dann die Loks warten ohne das ich große Verluste zu befürchten habe ;-) Wie man sehen kann ist
da auch der kleine Testkeis, mit einer meiner kleinen Dieselloks, die wollen nur so Teils Teils, mal ja, dann wieder
nicht.
Wie gefällt Euch mein 1. Selbstbau eines Containerwagons?
Hier mal noch eine etwas andere Ansicht:
Hier im Hintergrund sieht man(n) den 2. Farnycontainer am Containbahnhof hängen ;-), den Container habe ich auch
selbst umgemodelt ;-)
Jetzt jedoch habe ich fest gestellt, das ich noch 2 Container im Selbstbau machen muß da ich je noch einen
für den blauen LKW und einen weiteren (ausrangiergten) Wagonteil benötige!
Oben im Bild sind 5 Farnycontainer zu sehen, aber ich plane da noch ein paar mehr zu machen ++
Unten habe ich Dargestellt wie ich meine Farnycontainerbauschablone gemacht habe ;-)
Auch kommen jetzt noch andere Sachen wie z.B. Gebäudebau + dazu, auch z.B. möchte ich Container selber mit Hilfe
von Ausdrucken machen, dies trifft auch auf Gebäude zu. Also ich Drucke das zwar auf Papier, kommt dann aber auf
einen Karton (dickeres Papier), wird dann ausgeschnitten, gefaltet und dann verklebt. Also habe ich jetzt vorerstmal Arbeit
am Computer, bis mir wieder weitere Finanzen zur Verfügung stehen um weitere Signale + zu kaufen :-( Es kann also
etwas dauern bis es hier weiter geht! :-( Denn ich möchte auch z.B. die Orginalmaße des Hauses in dem ich
Wohne, um das dann in Spur-Z umrechnen zu können, und das kann leider auch dauern :-( Jegliche Spenden sind
willkommen, alte Wagons, oder Analogsignale ++ !
Links im Bild ist das neue (Reserve-) Bürstenpaar für z.B. meine Baureihe 24 (8803), rechts im Bild die beiden
(Reserve-) Drehgestelle (neu) für meine BR 216 (8874).
Das neue (Reserve-) Bürstenpaar für meine BR 216 (8874) ist oben zu sehen.
14.05.2018: Hier habe ich mal die beiden anderen Signale eingebaut, und das mittlere auch an den Fahrstrom der Schienen
angeschlossen.
Leider habe ich nur 2 Beleuchtete Wagons, aber da oben sind se ;-)
Oben im Bild bin ich mit dem Gleisschotter beschäftigt.
Oben habe ich meine Lokbastelbox genutzt um mal meine BR 216 zu Prüfen, Drehgestelle +, hat sich aber nichts ergeben.
Etwas die Schleifkontakte gereinigt. Daher einfach wieder unverändert zusammen gesetzt ;-)
Was ich am 18.05.2018 auch noch in Verbindung mit der Schotteroptik gemacht habe, ist das ich auch den inneren Kreis mit den
Trennlaschen versehen habe, somit sind alle 4 Gleisabschnitte bereit für Signale mit der Fahrstromschaltung, und die beiden
anderen Signale (habe ja leider z.Zt. nur 3) sind auch angeschlossen, da habe ich die Gleise entsprechend mit den
Litzen verlötet.
Mißt meine Züge sind zu lang :-(
In folgendem Bild (26.05.2018) habe ich mal meine beiden BR24 gekinipst.
Jedoch ist die Lok die rechts im Bild ist nur noch Deko! Das ist meine alte Rennsemmel die ich sozusagen kaputt gefahren
habe (Kollektoren runter/Verschleiss ...).
Hier nochmal die 2 BR24, jedoch
gleichzeitig mit etwas erweiterter Schotteroptik an den Weichen.
06.06.2018:
Nach der Schotteroptik (Oberleitung Ab- und Wiederaufbau) habe ich mal eine Testfahrt mit an die Oberleitung angelegtem
Pantographen gemacht.
Leider ist das Video qualitativ sehr schlecht (alte USB-Cam nicht HD und ++), aber es ist zumindest zu erkennen, das der
Zug mit dem Personenwagen, der den Pantographen hat durch fährt! (also nicht aus der Spur gerät und wo anders
einhakt [an der Oberleitung])